Phasenzwillinge

Thematische Übereinstimmungen bei „astrologisch Verwandten“

Mit diesem ungewohnten Wort sind Personen gemeint, die innerhalb eines kurzen Zeitraums und damit in der gleichen Phase der Planetenkonstellationsentwicklung geboren wurden. Enthalten sein können also auch so genannte astrologische oder Zeit-Zwillinge, deren Altersunterschied - bei Berücksichtigung der geografischen Koordinaten der Geburtsorte - nur wenige Minuten beträgt bzw. betrug.

Mit den hier dargestellten Beispielen will ich zeigen, dass an den Lebensläufen dieser Menschen übereinstimmende Merkmale erkennbar werden, die auf Ähnlichkeiten von thematischen Schwerpunkten in Wahrnehmung und Reaktionsbereitschsaft hinweisen. Am interessantesten sind hier natürlich exakte Zeit-Zwillinge. Es gibt aber nur sehr wenige prominente Personen, die solche Zwillinge sind. Daher muss ich auf die Betrachtung von Zeiträumen ausweichen, die bis zu fünf Tage betragen können.

Infolge des unterschiedlichen Erbguts und differierender Umwelteinflüsse (s. Startseite) ist es zwar völlig ausgeschlossen, dass zwei nicht miteinander verwandte Menschen mit identischen oder einander sehr ähnlichen Konstellationskomponenten auch identische Persönlichkeitsmerkmale aufweisen. Da aber die thematischen Betonungen, die Gewichtungen der einzelnen Persönlichkeitsanteile und ihrer Wechselwirkungen, sehr ähnlich sind, müssen auch Ähnlichkeiten in betonten Reaktionsbereitschaften auf bestimmte Reize, in Orientierungen an bestimmten Lebensthemen und -bereichen erkennbar sein. Das gilt zumindest für markante Strukturanteile. Sehr exakte Aspekte, Planetenisolationen, Planetenhäufungen in einzelnen Zeichen, aus heliozentrischer Perspektive Stellungen der Planeten an bestimmten Punkten ihrer Bahn oder in Richtung markanter Bahnpunkte anderer Planeten sind Beispiele für derartige Konstellationsmerkmale, die sich bei jedem Menschen bemerkbar machen müssen.

Mit diesen Analysen soll noch nichts bewiesen werden. Ich will nur zeigen, dass zwischen den Betroffenen Ähnlichkeiten in einer Häufigkeit voliegen, die nicht mehr durch Zufall erklärbar erscheint.

Persönlichkeitsstruktur, nicht Person

Astrologische Geburtskonstellationen entsprechen Persönlichkeitsstrukturen. Wenn ich eine Konstellation zu einer konkreten Person in Beziehung setze, beziehen sich meine Ausführungen zwar zwangsläufig auf diese Person. Gemeint sind aber immer die Auswirkungen der Struktur, die durch diese Person zum Ausdruck kommen. Sie ist nur ein unvermeidliches Mittel der Darstellung:

Ich nehme keine Bewertung oder Beurteilung von Menschen vor, sondern beschreibe Effekte ihrer Persönlichkeitsstrukturen.

Negativ oder positiv erscheinende Kommentare zu Eigenschaften und Verhaltensweisen sind also abstrahiert zu verstehen. Sie beziehen sich auf persönliche Merkmale nur in deren Funktion als Manifestationsweisen struktureller Thematisierungen. Die reale Person wird zum Objekt einer sachlichen, gänzlich unpersönlichen Analyse. Nicht der Mensch wird betrachtet, sondern die Manifestationen der Funktionalität einer Persönlichkeitsstruktur, die durch ihn zum Ausdruck kommt.

Wenn in meinen Texten also vereinzelt der Eindruck einer Zu- oder Abneigung gegenüber einer Person oder einem bestimmten Verhalten entstehen sollte, handelt es sich allenfalls um meine Zu- oder Abneigung gegenüber den jeweiligen Auswirkungen der Struktur.


Die Beispiele:

     24.12.1837      "Sissi", Cosima Wagner, Hans von Marées

20./21.02.1875      Marie Marvingt und Jeanne Calment

18.-22.04.1889      Adolf Hitler und 14 andere Personen

  25./26.7.1894      Aldous Huxley, Gavrilo Princip und 3 weitere Personen 

 

                                                                                                   Zur Startseite

 

 

      Der Autor dieser Seite:

      Bernt Hunze

 

    Seine astrologisch

    darstellbare

    Persönlichkeitsstruktur:


          Heliozentrisch:

(Vergrößerung: Grafiken anklicken)